Chai-Sirup nach Frau Rührwerk

Gewürzmischung Chai-Sirup

Draussen liegt endlich Schnee. Der erste Advent ist vorbei und so langsam denken wir vielleicht an Weihnachten. Wer meine Blogs schon länger liest, weiss, dass ich eine Verfechterin von kulinarischen Weihnachtsgeschenken bin. Und weil meine kleine Manufactur Ende letzten Jahres die Tore geschlossen hat und ich gerne Geschenke mache, gibt es heute eines: Das Original-Rezept für den Chai-Sirup. (zum Rezept springen)

Für Chai-Sirup muss nicht unbedingt Winter sein

Ich mag schenken. Und ich mag Chai-Sirup als Punsch. Wobei ich ihn auch im Sommer total gerne als Chai-Lassi trinke. Ich mag ihn aber auch im Kaffee, anstatt Zucker. Und ich mag ihn sogar im Wähenguss, den ich über eine Apfelwähe giesse. Wenn du jetzt nicht weisst was eine Wähe ist, dann findest du hier das Wähen-Rezept. Einen Teil der Milch einfach durch Chai-Sirup ersetzen, schmeckt himmlisch.

Was um Himmelswillen soll ich mit den Kindern basteln?

Eine Frage, die sich ganz viele Mamas in der Adventszeit stellen. Oder gehörst du zu denen, die das schon alles längst fertig haben? In den Herbstferien wird spätestens gebastelt. Alles schon verpackt und in einem speziellen Fach im Kellerschrank verstaut. Mit Liste und Päcklietiketten. Dann ist im Advent alles entspannt und viel Zeit für Deko und frohes Backen.

Chapeau, an all die Mamas. Ich gehöre leider nicht zu ihnen und werde das wohl auch nie schaffen. Bisher war die Weihnachtszeit immer eher stressig. Das Wohnzimmer mit lauter grünen Kisten voller Rühr-Werke dekoriert. Nicht gerade schön.

Aber wir haben immer, wenn auch oft tatsächlich in der sprichwörtlichen “letzten Minute” etwas Kulinarisches gezaubert. Also Mama hat gekocht und die Kinder haben Etiketten gemalt. Manchmal sogar noch Blechdosen oder Gläser dekoriert. Aber wir haben es immer geschafft pünklich fertig zu werden.

Top 10 der kulinarischen Geschenk von Frau Rührwerk

Du musst auf keinen Fall bis zur letzten Minute warten. Das empfehle ich wirklich niemandem. Das ist alles andere als entspannt. Aber falls du gerne ein paar Ideen hättest, diese haben sich in den letzten Jahren bewährt:

Platz 1: Der Chai-Sirup nach Frau Rührwerk

Das neuste Rezept auf meinem Blog. Dieses findest du weiter unten. Wenn du es mit 1:1 Flüssigkeit und Zucker herstellst wie ich, dann ist es sehr lange haltbar. Mach ruhig gleich genug Flaschen, dann hast du auch im Sommer noch, um ein kühles Chai-Lassie zu geniessen.

Platz 2: Die Caramel-Salzbutter

Mein persönlicher Favorit. Ich muss unbedingt testen, ob ich die auch lactosefrei hinkriege. Eigentlich sollte das gehen. Hmmm… ich glaube da starte ich mal einen Versuch. Wäre ein echter Gamechanger – wie man in Neudeutsch sagt 😉

Platz 3: Der Zitronenkuchen im Glas

Ein wunderbares Geschenk für alle. Je nach Anzahl der gleichzeitig Beschenkten kann man die Glasgrösse wählen. Eine Familie eher ein 500 ml Glas, eine Einzelperson eher 270 ml. Ein Teebeutel, ein Kerzli und Streichhölzer dazu und schon ist das perfekte “Ausszeit-Geschenk” für deine Freundinnen bereit.

Platz 4: Der Apfelpunsch nach Frau Rühr-Werk

Dieser ist immer eine gute Idee. Nicht so süss, wie der aus dem Discounter und nur mit den Zutaten die wir mögen. Den Apfelsaft hole ich auf dem Hof Hubhansen bei Elsbeth Ebnöter. Der ist aus ungespritzen Äpfeln und ohne Zugabe von Birnen. Genau so wie wir ihn gerne mögen.

Platz 5: Orangenmarmelade nach Frau Rührwerk

Das ist immer ein wunderbares Geschenk. Vielleicht gleich noch mit einem Butterzopf nach der Anleitung von Judith Erdin, alias Streusel dazu? Dann haben Grosseltern auch am nächsten Tag eine wunderbare Erinnerung. Liebe geht schliesslich durch den Magen.

Platz 6: Ein Menü im Glas

Das ist ein geniales Geschenk für alleinstehende oder viel arbeitende Menschen. Da eignet sich ein Gulasch genau so wie ein Gemüse-Curry. Diese können auch Vegan mit Tofu oder nur mit Gemüse gekocht werden.

Platz 7: Mixed Pickles

Das ist gerade zur Raclettzeit eine sehr gute Idee. Das tolle ist, dass man sie auch im Winter saisonal aus Lagergemüse herstellen kann. Dann noch schnell aus Kürbis oder aus grossen Karotten Sterne ausgestochen und schon ist es weihnachtlich.

Platz 8: Granola im schönen Dekoglas

Ist eine gute Idee. Da können auch kleinere Kinder kräuftig mitmischen. Ausserdem können schöne Gläser bemalt oder beklebt werden und schon ist wieder ein tolles Geschenk bereit. Allenfalls könnte man ein Refill-Abo mitschenken.

Platz 9: Selbstgetrocknete Früchte

Das war in unserer Familie ebenfalls lange Tradition. Ich hatte auf meinem Balkon in einer Styroporkiste Lageräpfel eingelagert, und diese wurden dann von den Kids geschält, in Schnitze geschnitten und getrocknet. So war es ihr Geschenk.

Platz 10: Eine selber gemischte Teemischung

Wer Kräuter aus dem Garten getrocknet hat kann diese verwenden, oder man kann auch welche in der Drogerie des Vertrauens einkaufen. Kommt gut an und lässt sich einfach auch mit kleinen Kindern herstellen, da es nicht gefährlich und heiss ist. Vielleicht mit einer bemalten Tasse oder mit einem Teelicht und Streichhölzern.

Es gibt noch ganz viele Ideen

Selbstverständlich sind das noch nicht alle Ideen. Es gibt noch sehr viele. Nicht zu vergessen, all die feinen Weihnachtsguezli, die man backen kann und die dann hübsch verpackt ein sehr feines Geschenk sind. Und wenn sie die Kinder selber machen, erst recht.

Gibt es bei dir auch so etwas, das sich immer alle von dir wünschen? Bist du diejenige die im Sommer schon plant oder eher derjenige, der am vierundzwanzigsten noch durch die Läden rennt? Magst du das Basteln mit den Kindern oder bist du auch auf Kulinarik umgestiegen? Verrätst du es mir? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Ich suche übrigens noch das ultimative Rezept für einen Christstollen im Glas, hast du da eine Idee? Wenn du eines weisst, würde ich mich sehr darüber freuen.

Und zum Schluss noch dies…

Vielleicht ist Weihnachten oder Advent etwas, das du gar nicht toll findest. Vielleicht ist Weihnachten eher die Zeit, in der am meisten gestritten wird. Vielleicht ist es auch eine einsame Zeit, weil nämlich gefühlt alle beschäftigt sind, und niemand Zeit hat? Dann ist es Zeit, dass du dir selber etwas gutes tust. Wenn du magst koch dir ein paar Flaschen Chai-Sirup und geniesse an solchen Tagen, die grad nicht so hell sind eine dampfende Tasse Chaipunsch.

Wenn Du keinen Sirup kochen magst, dann mach dir einfach einen Tee oder einen Kaffee und geniess die Wärme der Tasse. Halte sie mit beiden Händen. Atme den feinen Duft des Inhaltes ein. Schau aus dem Fenster, setz dich an deinen Lieblingsort. Dann geniesse Schluck für Schluck, im Wissen, dass dieser Moment eine kleine Auszeit ist.

Herzliche Grüsse aus der Schreibküche

Frau Rührwerk


Chai-Sirup nach Frau Rührwerk

Viele frisch abgefüllte Flaschen mit Chaisirup
Gewürzmischung für Chai-Sirup
Flasche mit Chai-Sirup

Zutatenliste für 8-9 Flaschen à 350 ml

  • 9 g Kardamomsamen oder 2 TL Kardamom ganz
  • 9 g schwarzer Pfeffer und/oder 2 TL Zimtblüten
  • 8 Stk. Zimtstangen
  • 5 Stk. Sternanis
  • 6 g Nelken
  • 60 g Ingwer frisch
  • 2,5 kg Rohrohrzucker
  • 2,5 Lt Wasser

Was wir auch brauchen

  • 8-10 Flaschen à 3.5 dl
  • 1 grosse Pfanne (min. 6 Liter Inhalt)
  • 1 Sieb, 1 Tuch zum Abseihen, 1 Schöpfkelle, 1 Trichter
  • 1 Mörser, Messer

Vorgehen

  1. Alle Gewürze im Mörser leicht anbrechen, Ingwer gut waschen, in Stücke schneiden, restliche Zutaten bereitstellen
  2. Gewürze in die Pfanne geben, leicht anrösten, bis es fein duftet (nicht verbrennen!), Ingwer beigeben, kurz mitrösten, mit dem Wasser ablöschen, aufkochen,
  3. Zucker beigeben langsam aufkochen, 15 Minuten leicht köcheln lassen.
    Achtung: kocht gerne über!
  4. In der Zwischenzeit Flaschen gut ausspülen, im Lavabo mit kochendem Wasser auffüllen. Darauf achten die Verschlüsse mit dem kochendem Wasser ebenfalls zu überbrühen. Oder die Flaschen inkl. Verschlüsse im Backofen sterilisieren (100°C für 10 Min.)
  5. Sirup durch ein feines Tuch abseihen, noch einmal kurz aufkochen, Wasser aus den Flaschen ausgiessen, Sirup abfüllen, Flaschen verschliessen, kurz auf den Kopf stellen, abkühlen lassen.
    Erst nach dem Abkühlen Sirupreste abspülen, schön anschreiben und schon sind die Geschenke bereit. Anschliessend bis zum Gebrauch kühl und dunkel lagern.

Haltbarkeit

Sterilisieren ist nicht nötig, nur wenn die Zuckerkonzentration gesenkt wird. 1:1 ist gut haltbar. Wenn der Sirup geöffnet ist, muss er trotzdem nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Innert 2-3 Monaten aufbrauchen. Verschlossen hält der Sirup mindestens 1,5 Jahre oder auch länger.

Wichtig

Immer saubere Flaschen mit neuen Gummidichtungen verwenden (Ersatzdichtungen gibt es meist dort, wo die Flaschen gekauft wurden).
Lies auch den Sirup-Artikel, dann weisst du alles rund um die Sirup-Herstellung.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert