Caramel-Salzbutter

Gläser mit Caramel au Beurre salé

Weihnachten – Geschenksuche – Genusszeit

Bitte gar nicht so weit suchen. Besser-teurer-grösser? Was machen wir da eigentlich? Wen macht das noch glücklich? Ein Glas Caramel-Salzbutter ist eines der tollsten kulinarischen Geschenke die es gibt.

Ja, ich bekomme gerne Geschenke und ich schenke auch sehr gern. Einfach weil ich gerne gebe, weil mir die Menschen um mich herum wichtig sind und weil es mir Freude macht. 

Bei mir sind Geschenke aus der Küche natürlich naheliegend. Naheliegend ist auch, dass alles erst in letzter Sekunde fertig wird. Aber unter Hochdruck arbeite ich manchmal sehr gut. Vor allem wenn ich mich dabei freue. Und Caramel-Salzbutter ist so etwas: Hochgenuss, schnell gemacht und eine Freude zu verschenken, weil es sehr gut ankommt. Zeitaufwand ungefähr 30 Minuten.

Dir wünsche ich frohe Festtage mit viel Genuss und einen guten Start in ein genussvolles 2020.

Frau Rührwerk

PS. das Rezept gibt es am Ende des Beitrags als .pdf zum Herunterladen

Das Rezept: Caramel-Salzbutter

Zutaten Butter, Rahm, Zucker, Salz

Zutaten

  • 200 g Zucker  
  • 3 EL Wasser 
  • 100 g Butter
  • 1 TL Fleur de Sel (normales Salz geht im Notfall auch)
  • 2 dl Rahm

Ausserdem brauchen wir

3-4  kleine Gläser, Einmachgläser 140 ml oder Schraubgläser spielen keine Rolle. Passende Gummiringe und Klammern, oder Deckel, 1 Panne, 1 Kelle

Caramel aus Zucker herstellen

Caramel herstellen

Zucker mit 3 EL Wasser in eine kleine Pfanne geben, ohne Rühren aufkochen und nur mit etwas hin-und-her bewegen köcheln bis hellbrauner Caramel entsteht. 
Achtung: Wenn es braun wird vom Feuer nehmen und zügig arbeiten, der Zucker kann schnell zu dunkel (verbrannt) werden. 

Butter in Caramel einrühren

Butter und Salz

Butter und 1 TL Salz (gestrichen nicht gehäuft) beigeben und rühren bis die Butter geschmolzen ist.  

Rahm in die Masse einrühren

Rahm dazu giessen

Rahm dazugiessen, ca. 5 Min. köcheln lassen und rühren, bis es dickflüssig wird. 
Heisse Caramelmasse in die vorbereiteten Gläser füllen und verschliessen. 

Fertige Caramelbutter in Gläser abgefüllt

Haltbarkeit

Ungeöffnet bei Raumtemperatur ca. 4 Wochen. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und rasch konsumieren. 

Und jetzt wünsche ich viel Vergnügen beim Nachkochen. Mit einem frischen Zopf oder einem feinen Brot, ist das Mitbringsel zum Brunch ist ein Glas Caramell-Salzbutter perfekt. Oder vielleicht machst du ja einen kleinen Geschenkkorb aus all den feinen Dingen, die du übers Jahr hergestellt hast? 
Ein Glas wandert auf jeden Fall in Frau Rührwerks eigenen Kühlschrank 😉

Caramel-Salzbutter ist ein unglaublicher Brotaufstrich mit Suchtpotential 😉



auch interessant

Brot backen ist nicht schwierig
Genussgeschenke und Weihnachtsgedanken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert