Kuchen im Glas

Kuchen im Glas

Weil ich so begeistert bin, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit dir teilen und schreibe heute über das Backen von Kuchen im Glas.

Das funktioniert ganz wunderbar. Das heisst, wenn man Sturzgläser verwendet. Aus einem Tulpenglas müsste man den Kuchen löffeln 🙂

Nach dem Backen, kann man den Kuchen entweder sofort essen, oder mit Hilfe von Hitze bis zu einem Jahr haltbar machen.

So wirds gemacht

Die Hauptsache ist, wie immer beim Einmachen, dass wir konsequent sauber arbeiten. Dann erhalten wir richtig tolle Gläser für den Vorrat, die lange haltbar sind.
Grundsätzlich kannst du jedes Kuchenrezept nehmen, das mit einem Rührteig funktioniert. Gestern habe ich das wunderbare Joghurt-Zitronenkuchen Rezept aus dem Rex-Kochbuch “Das 1 x 1 des Einkochens” von Nikolaus Tomisch gemacht und heute gab es feinen Tirolercake aus dem guten alten “Tiptopf” den ich mit Kokosraspeln etwas abgewandelt habe. Meine Familie hat es für gut befunden, also schreibe ich hier das Rezept auf:

Tirolerkuchen mit Kokosnuss im Glas

Es braucht 5-6 Sturzgläser mit 1/2 Liter Inhalt (inkl. Gummiring und Klammern)

Ofen auf 180°C vorheizen

Zutaten, Teig und Vorgehen

125 g weiche Butter in einer Schüssel aufschlagen
3 Eier
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker beifügen, rühren bis die Masse hell ist
1,5 dl Milch dazugiessen, mischen
250 g Mehl
1 EL Backpulver vermischen, zur Masse geben
100g Kokosflocken untermischen
1 Pk. Schoggiwürfeli untermischen

Die untere Hälfte der Gläser ausbuttern, dass sich die Kuchen besser aus dem Glas lösen.

Kuchen mit offenen Gläsern backen. Unterzwischen die Gummiringe auskochen.
Stäbchenprobe machen, wenn diese gut ist, Gläser rausnehmen und die Temperatur des Ofens auf 100°C runter schalten. Gläser verschliessen, zurück in den Ofen, bei 100°C 30 Min. sterilisieren.
Gläser im ausgeschalteten, noch warmen Ofen auskühlen lassen.

Gut zu wissen

Die Gläser immer erst nach dem Backen verschliessen (auch wenn es anders im Rezept steht). In manchen Büchern steht, dass man die Gläser vor dem Backen zumachen soll. Das habe ich nur einmal falsch gemacht, die Gläser waren dann versiegelt, der Gummi geschmolzen und das ganze Haus hat gestunken. Der Kuchen war zwar essbar, aber das Öffnen eine Herausforderung.

Das kann man sich sparen, indem man die Gläser erst nach dem Backen verschliesst, die Gläser noch 30 Min. bei 100°C im Ofen lässt, und Anschliessend im noch warmen, aber ausgeschalteten Ofen auskühlen lässt.

Wenn die Gläser kalt sind, die Klammern entfernen und das Vacuum testen. So sollte der Kuchen
1 Jahr haltbar sein. Wobei sie bei uns immer recht schnell verschwinden. Darum kann ich leider die genaue Haltbarkeit nicht bestätigen.

Als Nächstes werde ich wohl versuchen Brot im Glas zu backen. Mit der Hefe bin ich zwar noch etwas skeptisch, aber ich lasse euch wissen wie meine Versuche ausgehen.

Hast du einen Wunsch oder eine Frage an mich? Oder backst du auch im Glas? Dann lasst mir doch einen Kommentar da, das würde mich sehr freuen.

Genussvolle Grüsse und gutes Gelingen

Frau Rührwerk


Auch interessant:

4 Meinungen zu “Kuchen im Glas

  1. Kristina Müller sagt:

    Moin,
    wie groß ist die Gefahr von Botulismus bei Kuchen im Glas? Der Kuchen wird ja vor dem Essen nicht wieder erhitzt. Oder funktioniert das weil der zuckergehalt so hoch ist?

    • Frau Rührwerk sagt:

      Liebe Kristina
      im Kuchen hast du praktisch nie Zutaten, die mit Chlostridium Botulinum in Kontakt gekommen sind.
      Und du hast auf jeden Fall auch noch den Zucker, wie du richtig festgestellt hast. Ausserdem helfen die sehr hohen Temperaturen auch.
      Wenn ein Glas offen war, war es bei mir meist, dass etwas zu gären angefangen hat. Einmal war es ein Joghurtkuchen, das andere Mal war es ein fauler Apfel, den ich wahrscheinlich durch den gesammten Teig gezogen habe. Ich hatte Fallobst gerüstet und kleine Würfel geschnitten.
      Ansonsten ist Kuchen sehr unsproblematisch.
      Herzliche Grüsse von Frau Rührwerk

  2. Tanja sagt:

    Hallo Karin, vielen Dank für das Rezept. Ich habe neu einen Einkochautomat und möchte den Kuchen probieren. Ich stelle mir das super fürs Picknick vor. Meine Frage: Kann man auch Früchte wie Kirschen verbacken? Chriesi Komplett geht ja auch. Vielen Dank!

    • Frau Rührwerk sagt:

      Hallo Tanja
      ja, das sollte gehen mit den Früchten. Einfach gut darauf achten, dass sie einwandfrei sind. Ich hatte mal die glorreiche Idee Falläpfel zu nehmen.
      Leider war aber wohl einer angefault und so sind mir 6 Gläser wieder aufgegangen. Rüeblikuchen und Zitronenkuchen gehen ja auch, also sollten Beeren oder andere Früchte auch kein Problem sein. Kirschen stelle ich mir auch toll vor.
      Liebe Grüsse Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert