Blitzdessert im Glas

Kaffee mit Schichtdessert

Auf dem Markt höre ich oft: “Ich habe noch so viele Gläser Konfi im Keller, die muss ich alle erst mal essen.” Und wie oft zerbrechen wir uns den Kopf, wenn wir Besuch zum Essen eingeladen haben, mit welchem Dessert wir brillieren könnten. Darum habe ich das Blitzdessert im Glas kreiert.
(hier kannst du zum Rezept springen)

Eindruck soll es ja schon etwas machen. Aber es soll auch nicht all zu kompliziert und aufwändig sein. Und manchmal (bei mir wenigstens) muss es schnell gehen und einfach fein sein. Wenn ich keine Zeit habe um in der Küche werkeln, gibt es Vanilleeis mit Fruchtaufstrich als Topping. Oder wie man in der Zeitung lesen konnte, warme Brownies oder einen Schoggikuchen mit Fruchtaufstrich drauf. 

Der Moment indem du weisst was du vergessen hast

Eines Abends, als wir Gäste hatten, war aber für all das keine Zeit. Es ist mir nämlich erst beim Essen mit Schrecken eingefallen, dass ich kein Dessert geplant hatte. Man kann also sagen, dieses Dessert ist aus der Not heraus, mit dem was im Haus war entstanden. 

Not macht erfinderisch

Nach dem Hauptgang habe ich kurz im Kühlschrank nachgeschaut und mit verschiedenen Zutaten eine feine Creme gemischt. Es waren noch Kekse da und Fruchtaufstriche hat es in Frau Rühr-Werks Vorrat bekanntlich nie zuwenig. Nach kurzer Überlegung, wie ich es anrichte und in Anbetracht, dass es 8 Personen waren, habe ich mich für kleine Weck-Gläser entschieden. 

Niemand hat etwas gemerkt und alle haben die Gläser mit Genuss leer gelöffelt. So ist dieses “Blitz-Dessert” bei mir entstanden.

Natürlich kann man auch bei diesem Rezept ruhig mit den Zutaten variieren und ausprobieren. Allein schon mit den verschiedenen Fruchtaufstrichen, Marmaladen oder Konfitüren wird es jedes Mal ein wenig anders. Man kann sogar frische Früchte nehmen (die Schweizer Erdbeeren kommen bald) oder auch Kompott eignet sich sehr gut, wenn man die Flüssigkeit ableert. 

Grundsätzlich kann man auch den Fett- und den Zuckergehalt selber beeinflussen, je nach dem was man für die Creme verwendet und wie man die Früchte wählt. Selbst bei den Guezlis (Kekse) kann man variieren. Erlaubt ist, was einem gefällt, resp. was der Kühlschrank her gibt 😉 

Rezept Blitzdessert im Glas

Zutaten: Fruchtaufstrich, Honig, Lotuskekse, Quark, Joghurt, Schlagrahm

Zutaten

  • 200 g Fruchtaufstrich
  • 200 g Halbfett Quark oder Magerquark
  • 1 Stk. Vanillejoghurt (180 g)
  • 2.5 dl Vollrahm 
  • 1 EL Honig
  • ca. 8 Caramelguezli oder andere Kekse

Ausserdem brauchen wir: 4 Weck- oder andere Gläser 180-220 ml, 1 grosse Schüssel, 1 Gefäss um den Rahm steif zu schlagen, Mixer, Löffel, Gummischaber

Alternativen zum Fruchtaufstrich   

Erdbeeren fein schneiden, Apfelmus, Fruchtpüree, Kompott ohne Flüssigkeit, ja sogar in Alkohol eingelegte Früchte wären möglich. Auch hier gilt: experimentieren erwünscht. 

Andere Varianten

Das Joghurt durch Sauermilch ersetzen, weniger Quark, dafür noch Mascapone, Vanillecreme statt Joghurt usw.
Selbstverständlich kann man dass Dessert laktosefrei zubereiten oder auch mit einer veganen Creme. Leider muss ich zugeben, dass ich mich bei vegan zuwenig auskenne. Ich habe zwar einen Versuch mit veganen Produkten gewagt, aber meine Favoriten noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand ein veganes Rezept für eine tolle Creme für mich?  

Kleine Weckgläser mit zerbröselten Keksen auf dem Boden

Guetsli “verbrösmele”

8 Kekse für die Dekoration beiseite legen.
Die restlichen Kekse in einen Beutel füllen und mit dem Wallholz grob zerkrümeln (heisst das so auf hochdeutsch).

Unten in die sauber ausgespühlten und trockenen Gläser je ca. 2 Esslöffel (1-2 cm) von der Guezlimasse geben.

Masse mit Joghurt, Rahm und Quark machen, Honig drunterziehen

Creme zubereiten

Quark und Joghurt gut verrühren, 1 EL Honig beigeben.

Rahm steif schlagen, sorgfältig unter die Masse heben, sobald die Masse glatt ist, kann mit abfüllen begonnen werden.  

Zutaten werden abwechselnd eingeschichtet

Einschichten

1. Schicht = Guezli 

2. Schicht = Creme

3. Schicht = Fruchtaufstrich

4. Schicht = Creme 

usw. 

Je nach dem, wie dünn die Schichten gemacht werden, haben 1-3 mehr Platz. Wer die Guezli nicht mag, kann diese weg lassen. Am Schluss kann mit etwas Brösmeli (Krümeln) einer Hüppe, frischen Früchten oder auch einem Fruchtaufstrich-Herz dekoriert werden. Für das Herz einen Tropfen Fruchtaufstrich auf die oberste Schicht geben und mit einem spitzen Gegenstand durchfahren.

Fertig ist das Blitzdessert im Glas

Anschliessend das Dessert sofort geniessen oder bis dahin im Kühlschrank kühlstellen.
Falls welche übrig bleiben sollten, bleiben sie 1 Tag im Kühlschrank frisch oder können auch 2-4 Wochen eingefroren werden. Fürs einfrieren die Gläser mit dem Deckel, ohne Gummiring verschliessen.  

Viel Erfolg beim Nachmachen und genussvolle Grüsse 

Eure Frau Rührwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert